Sonntag, 31. Januar 2016

Ab ins Filz

Heute bekommt das Tablet eine neue Hülle, damit es auch auf Reisen schön geschützt und gestylt unterwegs ist. Filz eignet sich für so ein Projekt besonders gut, da er stabil ist und gleichzeitig weich ist. Außerdem franst Filz nicht aus und man braucht die Seiten der Hülle nicht extra vernähen.
Neben dem Filz werden Stoffe verschiedener Farbe und Textur benötigt, sowie unterschiedlich große Gläser, Garn und Schere.


Mit Hilfe der Gläser werden aus den Stoffen verschieden große Kreise ausgeschnitten, bei dem kupferfarbenen Leder habe ich dafür eine Zackenschere benutzt. Dann wird der Filz zurechtgeschnitten, so dass er an der kurzen Seite zusammengelegt wird. Ich habe bei Tabletmaßen von 24,2x17,3x1,1 cm den Filz auf 20,5x50cm zugeschnitten. Die Kreise werden auf dem Filz drapiert und mit doppelseitigem Klebeband befestigt, damit sie nicht verrutschen.


Anschließend werden die Kreise mit engem Zickzackstich festgenäht. Dabei sieht es hübsch aus, wenn man auch bei dem Garn verschiedene Farben verwendet und die Näh teilweise über die Kreise hinauslaufen lässt.


Zum Schluss werden die beiden Länsseiten mit ca. 0,5 cm Abstand zur Seite zusammengenäht, ebenfalls mit Zickzackstich.


Und schon kann sich das Tablet auf die nächste Reise freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen